Coaching
Sich stärker Abzugrenzen ohne abweisend zu werden
Coachingablauf
Über ein Jahr hinweg ein drei/vierstündiges Treffen alle vier Wochen ein Coaching-Gespräch unter vier Augen.
Coachingerfolg
Anhand aufeinander aufbauender Übungen die eigenen Belange ohne Reue zu vertreten gelernt und trotzdem Nähe zuzulassen.
Erlernen von Personalführungstechniken (da nicht Teil des Medizin Studiums)
Coachingablauf
drei/vierstündiges Treffen alle sechs Wochen ein Gespräch unter vier Augen, so telefonische Beratung bei akuten Fällen.
Coachingerfolg
Entwicklung vom „Behandler“ zum „Unternehmer“. Effizientes, wertschätzendes Führen von Mitarbeitern.
Erlernen von Personalführungstechniken, nach überaus schneller Karriere aufgrund technischer Brillanz
Coachingablauf
Eineinhalb Jahre alle vier Wochen und bei akuten Bedarf, ein drei/vierstündiges Coaching-Gespräch
Coachingerfolg
Sicherheit im Umgang mit den Abteilungsleitern und Mitarbeitern, auch und gerade in schwierigen Situationen.
Freies und sicheres Sprechen vor größeren Gruppen.
Coachingablauf
Fünf Nachmittage refektierte Übungen vor der Kamera.
Coachingerfolg
Erworbene Sicherheit im Auftreten in der Öffentlichkeit.
Delegieren lernen und „Kontrollzwang“ minimieren.
Coachingablauf
Über ein Jahr hinweg ein drei/vierstündiges Treffen alle vier Wochen unter vier Augen.
Coachingerfolg
Persönlichkeitsentwicklung hin zu einer erfolgreichen Personalführung mit Vertrauen, Achtung und Gelassenheit.
Stärkung der Fähigkeit Konflikte auszutragen.
Coachingablauf
Sechs halbtägige Begleitungen am Arbeitsplatz innerhalb von sechs Monaten.
Coachingerfolg
Erlernung der Bereitschaft Konflikte zu erkennen, zu regulieren und auch zu ertragen.
Mediationen
Konfliktschlichtung in einem Mittelständischen Unternehmen im Dienstleistungsbereich.
Situation
Zwei Bereichsleiter, ein altgedienter Charismatiker und ein neuer, sehr analytischer Leiter, werfen sich gegenseitig Unfähigkeit vor.
Erfolg
Nach dem klassischen Mediationsverfahren sehen beide Parteien, dass sie sich bei friedlicher Kooperation perfekt in ihrer Andersartigkeit ergänzen. Sie arbeiten heute, sich gegenseitig tolerierend, sehr effizient zusammen.
Konfliktschlichtung in einem Mittelständischen Unternehmen der Medizintechnik
Situation
Weitere Zusammenarbeitsmöglichkeiten der Parteien nach einem Verfahren wegen sexueller Belästigung.
Erfolg
Die beiden weiblichen Opfer hatten sich von einer scheidenden Mitarbeiterin dazu drängen lassen, ohne wirklich belästigt worden zu sein, den Kollegen anzuzeigen. Dann hatte sich die eingeleitete Maschinerie in Gang gesetzt. Die beiden Auszubildenden haben bei dem beklagten Kollegen um Entschuldigung gebeten und arbeiten wieder gut miteinander.
Konfliktschlichtung in der Direktion einer gesetzlichen Krankenkasse
Situation
Bereichsleiter wirft einem Abteilungsleiter vor, seine Führungsaufgaben in der Abteilung zu vernachlässigen.
Erfolg
Bereichs- und Abteilungsleiter sind sich in ihren Grundüberzeugungen ähnlicher als sie dachten und wurden von zwei Mitarbeitern der Abteilung (die für sich einen Vorteil erreichen wollten) gegeneinander ausgespielt. Beide Führungskräfte kooperieren wieder sehr effektiv.
Supervisionen
„Nord-Ostsee-Bahn GmbH“, Kiel
von Mitarbeitern von jugendpsychatrischen Praxen in Hamburg
von Leiterinnen von Kindertagesstätten in Hannover
Training & Seminare
„Nobel Biocare Deutschland GmbH“, Köln
„Sky Deutschland Service Center GmbH“, Schwerin
Coaching der Teamleiter am Arbeitsplatz durch Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von schwierigen Mitarbeitergesprächen.
„Infratel GmbH“, München
„edat. GmbH“, Schwerin
„Invoco Helpline Communications GmbH“, Göttingen
Hauptverantwortlicher Trainer für die Ausbildung der Teamleiter und Entwicklung der Personal- und Qualitätsverantwortlichen, sowie der stellvertretenden Standortleiterin. Leitender Trainer für das Personalentwicklungsprogramm bei „ADT-Anzeigenservice GmbH“, Hamburg und Schwerin
Hauptverantwortlicher Trainer in der Führungskräfteentwicklung. Konzeption und Durchführung von Seminaren und Trainings für die Abteilungs- und Bereichsleiter, sowie Coaching der Geschäftsleitung der „Nord Ostsee Bahn GmbH“, Kiel